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Gemeinsam die Kundenberatung der Zukunft gestalten

Wir sind BRAVE - die schweizer Community für digital unterstützte Kundenberatung in Banken.

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Im Meetingraum der Zürcher Kantonalbank. 8 Personen sitzen in einem lockeren Halbkreis mit dem Blick zu Susanne Schmidt-Rauch, die eine Präsentation hält. Ein slide ist an die Wand hinter Susanne projiziert. Die Szene wirkt hell und aufgeräumt. Die Teilnehmenden des Vortrags sind casual chic gekleidet.
Unsere Vision
Jede Bank soll die Beratungsmethode umsetzen, die zu ihr passt und sowohl ihre Kundschaft als auch ihre Beratenden glücklich macht. Bedürfnisse und Technologien ändern sich. Gemeinsam behalten wir das im Auge. BRAVE ist die Community für jede schweizer Bank.

Das erwartet dich in der Community

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Austausch auf Augenhöhe

Du bist in deiner Bank für die Kundenberatung oder Teilaspekte davon verantwortlich? In der Community triffst du andere Fachkolleg:innen und profitierst vom Wissen aller: Unterschiedliche Erfahrungen und Reifegrade der Kundenberatung führen zu neuen Perspektiven und Aha-Erlebnissen, die dich in deiner täglichen Arbeit voranbringen.

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Netzwerktreffen

Um uns den Austausch zu erleichtern, organisieren wir regelmässig Netzwerktreffen zu einem Thema, das die Community beschäftigt. In entspannter Atmosphäre knüpfen sich neue Kontakte fast von selbst. An unseren Treffen gibt’s genügend Zeit, um dein persönliches Netzwerk zu erweitern und zu pflegen. Wir organisieren und planen die Treffen – komm einfach vorbei.
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Kuratierte Inhalte

Du hast viel um die Ohren. Darum bereiten wir die Inhalte der Community für dich professionell auf. Wir bereiten die Treffen vor und halten den Stand unserer Diskussionen fest. Dafür nutzen wir Trendforschung und den spezifischen Trendradar, unsere Erfahrungen zum State of the Art in der Praxis sowie dem Stand der Forschung.
Alle Dokumentationen erhältst du direkt in dein E-Mail-Postfach. Du kannst die Themen mitbestimmen.

Bereits mehr als 15 Banken engagieren sich in der BRAVE Community.

Vorteile

Ein Kompass für die Zukunft der Beratung

Die Community schafft ein lösungsneutrales Umfeld für den bankenübergreifenden Austausch. Unser Ziel ist es, dass alle Mitglieder ihre Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen teilen, gemeinsam über Trends und wissenschaftliche Fortschritte diskutieren und selbstbewusst handeln können.

Peer to Peer

Durch den Austausch mit Fachkolleginnen und Fachkollegen erweitern wir unser Wissen auf Augenhöhe, gewinnen neue Perspektiven und inspirieren uns gegenseitig zu innovativen Lösungsansätzen.

Zukunftsgerichtet

Mit Hilfe von Tools wie dem Trendradar blicken wir über den Tellerrand und diskutieren Szenarien, die für die Beratung relevant sein werden. In unserer Community erkunden wir gemeinsam diese möglichen Zukunftsbilder und diskutieren über Handlungsstrategien für die Chancen und Herausforderungen der nächsten vier bis acht Jahre.

Impulsgebend

Wir unterstützen unsere Community-Mitglieder darin, selbst aktiv zu werden in Themen, die ihre Bank und ihre Kundenberatung weiter bringt. Wir sprechen daher stets über die nahe und nächste Zukunft, aber auch den nächsten machbaren Schritt.

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Unser nächster Austausch steht vor der Tür!

12
Jun
2025
Hypothekarbank Lenzburg
Hypothekarbank Lenzburg

Kundenberatung der Zukunft

evux arbeitet als Enthusiastin für die interaktive Kundenberatung an der Trendstudie «Kundenberatung der Zukunft».
Referent
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Wie wirkt die Community?

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«Kurzweiliger Austausch. Die kompetenten Veranstalter bringen stets spannende Themen mit, die im Alltag oft zu kurz kommen. Inspirierend.»
Daniele Gallo

Daniele Gallo

Leiter Digitalisierung, Schaffhauser Kantonalbank

Organisation –
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Kundenberatung bleibt

Forschung und Praxis, zuletzt unsere kontaktarme Krise, zeigen uns: grosse Entscheide fällen Menschen gern mit Menschen. Wir unterstützen im Rahmen der menschzentrierten Unternehmensberatung evux seit über 10 Jahren insbesondere Banken, aber auch Versicherungen, Reiseanbieter und Energieunternehmen bei der Umsetzung von Kundenberatungen mit Tools - vor Ort, remote und asynchron. Digitalisierungswellen können viel helfen, aber auch zerstören. Wer sich Lehrgeld sparen möchte, tauscht sich daher aktiv aus. Diese Plattform wollen wir lösungsneutral allen schweizer Banken bieten. Das gepaart mit der Aufbereitung frischen Markt- und Forschungswissens macht fit für eine erlebnisreiche Kundenbeziehung.

Dr. Susanne Schmidt-Rauch
Susanne hat auf dem Thema der kooperativen Beratungstools promoviert und schlägt damit die Brücke zu fundierten Forschungsergebnissen. Mittlerweile befasst sie sich seit über 15 Jahren mit der Beratung. Sie ist leidenschaftliche Gärtnerin und Co-Community-Initiatorin.
Stefan Wanner
Stefans Erfahrung bei der konkreten Gestaltung beratungsrelevanter Touchpoints und Experimentieren mit bewährten sowie neuen Lösungsansätzen hat ihn in den letzten 10 Jahren hin zu vielen neuen Beratungslösungen geführt. Nebenbei sammelt er als gewissenhafter Bergsteiger neue Gipfelerlebnisse und ist Co-Community-Initiator.
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Die beiden Gründer der evux AG stehen zugewandt zum Betracher und blicken lächelnd in die Kamera. Links steht Stefan Wanner, rechts Susane Schmidt-Rauch. Beide tragen Kleidung im Stil Casual Chic und befinden sich in einem gemütlichen Büro mit viel Holz und grünen Elementen. Der Hintergrund ist verschwommen.

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Artikel und Zusammenfassungen der BRAVE Events

Kundenberatung ist ein umfassendes Thema

Wie Gerüche das Kundenerlebnis beeinflussen (Teil 1)

Stell dir vor, du wirst zu einem Beratungsgespräch in eine Bank- oder Versicherungsfiliale eingeladen. Du betrittst ein schönes, helles und offenes Gebäude, wirst...
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KI in der Kundenberatung von Banken

KI macht auch vor der Kundenberatung keinen Halt. Wie sieht das Potenzial von KI-Anwendungen in und um Beratungsgespräche aus? Ist das Kunst oder...
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Personas in der Entwicklung von Beratungstools

Personas sind ein Quasi-Standard in der menschzentrierten Produktentwicklung. Personas sind konkrete Personenbeschriebe, die uns helfen, Motive, Bedürfnisse und Verhalten von Nutzenden greifbar zu machen. Sie sollen das nutzerzentrierte Denken und Entwickeln von Anforderungen unterstützen. Oft wird auch davon gesprochen, die «Empathie für Nutzende zu steigern».
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Bedarfsermittlung mit Beratungstool

Kundenbetreuer:innen müssen oft zusätzliche Informationen während der Gespräche einholen, um eine fundierte Beratung zu gewährleisten. Eine Bedarfsermittlung hat das Ziel, den Kunden kennenzulernen, den Problemraum durch offene Fragen zu erforschen, und basierend darauf passende Lösungsvorschläge zu empfehlen.
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Erfolgsfaktoren von Beratungstools: Nicht nachlassen!

In der Interessensgemeinschaft Beratungsunterstützung konnten wir bereits zwei spannende Themen diskutieren. Hinter uns liegen der Aufbau des Beratungszimmers und die Abbildung der Beratung in die Selbstberatung im Omnichannel. Reflexion bringt Erneuerung und genauso widmeten wir uns Hemmnissen und Beschleunigern in der Organisation, die Erfolgsfaktoren für Beratungstools darstellen (können). Mitdiskutiert haben bei diesem Mal die Thurgauer Kantonalbank, Basler Kantonalbank mit Bank Cler, die Schaffhauser Kantonalbank, Hypothekarbank Lenzburg und die Schwyzer Kantonalbank.
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Digitale Kundenberatung – Kunden überfordert, Kundenbetreuer konkurrenziert?

Ende Januar begrüssten wir einmal mehr Vertreterinnen und Vertreter beratender Banken in unserer Interessensgemeinschaft Beratungsunterstützung, um gemeinsam über Herausforderungen in der digital unterstützten Bankberatung zu diskutieren. Funktionieren Konzepte der klassischen Kundenberatung auch in der Selbstberatung? Sind Kundinnen und Kunden damit überfordert? Werden Kundenbetreuer:innen dadurch konkurrenziert? Dieses Mal durften wir Vertreter:innen der Basler Kantonalbank mit der Bank Cler, der Luzerner Kantonalbank, Schaffhauser Kantonalbank, dem Vermögenszentrum VZ und der Hypothekarbank Lenzburg begrüssen.
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