Wir passen uns an Ihre Rahmenbedingungen an

Alles aus einer Hand oder eine kleine Injektion: Wie viel Sie selbst erledigen oder durch uns erledigen lassen, ob Sie Know-how mit uns aufbauen oder auf Partner zugreifen, bestimmen Sie.

Schlaues Konzept und knackiges Design

Das Gesamtkonzept einer digitalen Präsenz (Website, Shop, Portal, App, etc.) erarbeiten wir mit Ihnen bis hin zum pixel-perfect visuellen Design. Wir bieten Ihnen Dienstleistungen für alle Phasen eines gelungenen Vorhabens für Ihre digitalen Produkte, Applikationen und Tools. Begleitet werden alle Arbeiten von gezielter Nutzerforschung wie Usability Tests, Interviews oder Beobachtungen. Wir kennen agile sowie Wasserfallvorgehensweisen, SAFe und HERMES. Unsere Lieferobjekte unterstützen stets Ihr Stakeholdermanagement – wir arbeiten mit Visualisierungen, konsequent. Der Prototyp, ob Handskizze oder interaktiv, ist dabei unser zentraler Spiegel der Anforderungen. Unsere Beraterinnen und Berater helfen, auch angrenzende Prozesse auf das neue digitale Produkt vorzubereiten. Wenn wir etwas nicht wissen, weiss es unser Netzwerk aus vielen Experten und spezialisierten Partnerunternehmen.

Ihre Vorteile, wenn Sie Konzept und Design mit uns angehen

  • Sie tun das Richtige zur richtigen Zeit, einmal und dann richtig

  • Das konsequent visualisierte Konzept verhindert Missverständnisse intern und macht es mit Nutzern testbar

  • Feedback von echten Nutzern, so früh wie möglich und managementtauglich aufbereitet

Unsere beliebtesten Dienstleistungen

  • Interaktionsdesign
  • Informationsarchitektur
  • Visuelles Design
  • Visionsworkshops
  • Grob- und Detailkonzeption auf der Basis von Wireframes
  • Usability Testing
  • Contextual Inquiry
  • Interviews
  • Quantitatives Card Sorting
  • Design Studio (Workshopmethode)
  • UX-Writing
  • Beratung für Publishing-Prozesse, Ausbildung, Lean Change Management
  • Beratung für das gesamte Projektvorgehen für die Abstimmung aller anfallenden Aufgaben
Zwei Referenzen zu diesem Thema

Klare Strategie und sensible Einführung

Wollen Sie wissen, wie Ihre Kundinnen und Kunden Sie erleben? Dann sind wir Ihre Lupe! Wir schauen genau hin und analysieren das Kundenerlebnis umfassend. Wir finden auf der Basis von Verhaltens- und Einstellungsstudien (Ist-Customer-Journey) Hinweise auf Schwächen. Aber wir lassen Sie nicht allein mit Problemen sondern bieten gerne auch Hand, Ihre Prozesse, Kontaktpunkte, Tools und Applikationen auf das nächste Level zu heben. Visualisierungen unterschiedlicher Art machen die bessere Zukunft schnell erlebbar und durch echte Kunden prüfbar. Dabei setzen wir die richtigen und zu Ihrem Geschäft passenden Methoden ein, um alle notwendigen Erkenntnisse für anschliessende Vorhaben zu erarbeiten. Verhaltensökonomie und Sozialpsychologie sind die Grundpfeiler unserer Empfehlungen. Wir unterstützen Sie darin, geschäftlichen Nutzen, Bedürfnisse der Nutzenden und die Möglichkeiten der Technik im Gleichgewicht zu halten. Unsere Vorgehensweisen eignen sich darüber hinaus für den Blick auf die Mitarbeitenden und ihr Erlebnis mit Ihrem Unternehmen und die vorbereitenden Arbeiten an der Buyer Journey für Marketing Automation.

Ihre Vorteile, wenn Sie die Strategie und Einführung mit uns erledigen

  • Sie wissen, wer und was Ihr Kundenerlebnis beeinflusst und bestimmt

  • Sie erhalten Lösungsvorschläge, Roadmapempfehlungen und testbare Veränderungsideen

  • Wir sind Ihre Lupe – unabhängig von Softwareprodukten oder -herstellern – für das Beste für Ihre Kunden

  • Change Mangement im Griff durch eine klare und partizipative Arbeit mit Ihren Mitarbeitenden

Unsere beliebtesten Dienstleistungen

  • Mystery Shoppings
  • Begleitung von Customer Safaris
  • Diary Study / Tagebuchstudie
  • Customer Journey Mapping (Metastudien)
  • Arbeitsplatzbeobachtungen
  • Use-Case-Analysen zur Herleitung einer SWOT für Prozessbereiche
  • Shadowing
  • LEGO SERIOUS PLAY Workshops für die Strategieentwicklung und Visionserarbeitung
  • Quantitative Befragungen (Umfragen) von Kundschaft, Nutzenden, Mitarbeitenden
  • Entwicklung von Roadmaps
Zwei Referenzen zu diesem Thema

Neutrale Beratung und wachsame Begleitung

Wir verstehen Kundeninteraktionen als spezielle Form der Zusammenarbeit und nehmen damit eine besondere Perspektive ein. Alles, was Ihr Geschäft definiert, kann durch uns analysiert und für Ihre Weiterverwendung aufbereitet werden: Sortiment, Kunden, Lieferanten, Konkurrenten, Substitute und Marktneueinsteiger – immer mit dem Blick auf den Einfluss auf das Erlebnis der Betroffenen und Beteiligten. Wir unterstützen Sie gerne auch bei der Evaluation von Lösungsanbietern und garantieren Ihnen dabei unsere Unabhängigkeit von Lösungen und Lösungsanbietern. Wir bewegen uns trittfest in den verschiedenen Digitalthemen wie E-Commerce, Omnichannel-Business, Digital Sales und Onlinemarketing. User, Employee und Customer Experience verlieren wir dabei nicht aus den Augen. Ob Sparring, konkrete Konzeptentwicklung oder unabhängige Expertenmeinung – wir sind für Sie da!

Ihre Vorteile, wenn Sie unsere Beratung nutzen

  • Unabhängige Expertenmeinung

  • Frischer Wind für das Mindset

  • Erkenntnisse aus eigener Nutzerforschung und über 500 Test- und Interviewstunden im Jahr pro Consultant

Unsere beliebtesten Dienstleistungen

  • Beratung bei der Evaluation von Partnern für die digitale Produktentwicklung zur Erfüllung eines Projektauftrags
  • Variantentest (basierend auf der Usability-Testing-Methode zur Evaluation der besseren Variante)
  • Experiment (untersucht Kausalzusammenhänge) zur Bestimmung des Transformationsaufwands bei der Einführung digitaler Produkte (Basis für das Change Management)
  • Sortimentsanalyse
  • Expert Review
  • Lighting Talks
  • Cognitive Walkthrough
  • Problemanalysen / Rich Picture
Auszug aus unseren Beratungsvorhaben
Häufig gestellt

Fragen und Antworten

Wie sieht ein typischer Projektverlauf mit den verschiedenen UX-Tätigkeiten aus?

Projekte sind so einzigartig wie die Produkte selbst, die in ihnen entstehen. Grundsätzlich richten wir uns nach den Massgaben des human-centered Design und den iterativ zu durchlaufenden Phasen der ISO 9241-210:2019. Eine grosse Rolle für das Erreichen der Projekt- und Produktziele spielt die richtige Wahl der «Waffen», also der Methoden. Dabei helfen wir Ihnen gerne!

Kann ich (bestimmte) UX-Tätigkeiten auch selbst erledigen?

Grundsätzlich ja. Wie viel selbst erledigen, durch uns erledigen lassen, Know-how mit uns aufbauen oder auf Partner zugreifen, bestimmen Sie. Nach einer Auslegeordnung aller notwendigen Aktivitäten können wir gemeinsam bewerten, was realistisch ist. Manche Themen werden wir Ihnen sogar raten, selbst zu machen. Zum Beispiel ist die Interviewdurchführung leichter zu erlernen als die Interpretation der Ergebnisse. Vor allem im B2B-Bereich können Kundeninterviews auch zur Kundenpflege beitragen.

Wozu braucht es UX-Tätigkeiten?

Sie können sich bei der Entwicklung eines neuen Touchpoints oder der Weiterentwicklung eines bestehenden Systems wie einer Website nur entscheiden, ob Sie wissentlich, belastbar und intern akzeptiert zu einer gewünschten User Experience kommen oder ungerichtet und zufällig zu einer beliebigen User Experience. Eine UX entsteht also so oder so. Wir sind überzeugt, dass unser Vorgehen und unser Know-how für ausgereifte Konzepte und eine intendierte UX notwendig ist.

Wann hole ich evux an Bord?

So früh wie möglich 🙂 Aber auch für späte Einstiege lässt sich ein speziell für Sie zugeschnittenes Vorgehen definieren, um das beste aus der verbleibenden Zeit oder dem verbleibenden Budget heraus zu holen. Wir vestehen User Experience ausserdem nicht ausschliesslich als Tätigkeitsfeld in der Konzeption. Die Methoden eignen sich zur Unterstützung des Lean-Changemanagement-Ansatzes. Wir können Sie also weit vor oder nach den IT-Vorhaben begleiten.

Macht ihr auch nur mal einen Nutzertest?

Ja, wenn Sie einen verlässlichen Partner für Konzept und visuelles Design haben, können wir sehr gern die Rolle des neutralen Testers übernehmen.

Was ist der Unterschied zwischen User Experience und Customer Experience?

Die Perspektive. Während wir uns bei der Konzeption einer User Experience auf den eigentlichen Kontaktpunkt (z. B. Website) und seine zuführenden und nachfolgenden Kontaktpunkte konzentrieren sowie direkt der Umsetzung zuarbeiten, wird bei der Customer Experience die gesamte Reise des Kunden betrachtet. Wichtig ist in diesem Kontext auch, dass ein Kunde nicht immer auch der Nutzer ist. Besonders im B2B-Sales ist das eher der Regelfall.

Wie ist der Zusammenhang von CX und UX in Vorhaben?

Die Themen sind eng verzahnt. Wenn es um eine zeitliche Aufteilung geht, würden wir CX-Aufgaben für die Vorarbeit von Vorhaben und die kontinuierliche Untersuchung der Kundenwahrnehmung sehen. Die Ausarbeitung eines digitalen Kontaktpunkts ist UX-Arbeit. Wir stellen uns hier aber einem theoretischen Problem. Das Mindset der Kundenzentrierung gilt grundsätzlich für alle Unternehmensaufgaben, auch ausserhalb der digitalen Vorhaben.

Wir sollen eine Customer Journey erarbeiten. Wie gehen wir da vor?

Wenn Ihr Ziel eine Customer Journey ist, haben Sie das falsche Ziel. Das Customer Journey Mapping dient der Analyse des Kundenerlebnisses und unterstützt, Fehlstellen zu identifizieren. Wenn das nicht Ihr Ziel ist, braucht es womöglich eine andere Methode. Lassen Sie uns drüber reden.

Was habe ich davon, wenn ein Berater mich begleitet? Gibt es auch Lieferobjekte?

Gerne definieren wir Lieferobjekte, meist sind das Berichte oder Präsentationen, die wir gern auch managementtauglich aufbereiten. Wir greifen hier aber auch gerne auf unsere bewährten Grundsätze des schnellen Visualisierens zurück und es entsteht dann auch mal ein Storyboard, Handskizzen oder Prototypen. Insgesamt unterstützen wir den Informationsfluss im Unternehmen zum jeweiligen Thema und streben eine erhöhte Entscheidungs- und Handlungssicherheit bei Ihnen an.

Präsentiert ihr eure Erkenntnisse auch selbst?

Noch so gerne! Wir kommen immer gern als Agendapunkt in Gremien, Führungsworkshops, Design Sprints, an interne Konferenzen oder bringen uns in Design-Thinking-Vorgehen ein.

Agile Softwareentwicklung und UX - wie geht das?

Also erstens: ja, das geht. Vorgehensmodelle wie Dual Track Agile und Triple Track Agile gibt es bereits seit Jahrzehnten. Die Schwierigkeit ist einfach das Verstehen und Umdenken im Team, was genau die UX-Aufgaben sind. Nicht eine Person im Team ist für die UX verantwortlich, sondern jeder Beitrag beeinflusst das Erlebnis mit dem Produkt. Deshalb kann man UX-Tätigkeiten nicht anflanschen. Es gibt drei unterschiedliche Aufgabentypen: Zum einen sind das Übersichtsaufgaben wie das Schärfen der Produktvision, die Erarbeitung von fallspezifischen Personas und das psychologische Grundbedürfnis zu untersuchen, das das Produkt definiert oder definieren wird. Dafür muss eine UX-Person (oder mehrere) mit dem Business arbeiten (dürfen). Zweitens sind das die Anschlussaufgaben, die z. B. das Benutzen von Design-Systemen, das Erarbeiten oder Einarbeiten übergeordneter Konzepte beinhalten. Dafür müssen UX-Personen über Produkte hinweg vernetzt sein und gemeinsamen Weisungen folgen. Schliesslich gibt es dann die Craft-Aufgaben, also das was man gemeinhin von UX-Designerinnen und UX-Designern kennt: Prototyping und Evaluation mit Nutzenden, Nutzungsanforderungen formulieren, Use flows mappen usw. Wir schauen zuerst darauf, wie genau das Thema bei Ihnen organisiert ist und passen uns dann bestmöglich ein und geben gerne auch Hinweise aus unserer Erfahrung, wie es noch besser funktionieren könnte.

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